Ätherisches Lavendelöl kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und besser zu schlafen

Ätherisches Lavendelöl kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und besser zu schlafen

 

Aromatherapie

Ätherisches Lavendelöl kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und besser zu schlafen

Seit der Antike werden verschiedene ätherische Öle als medizinische Behandlungen verwendet; Beispielsweise können Sie Lavendelöl verwenden, um Schlafprobleme zu heilen

Von Mark Zuleger-Thyss

 

Lavendel, ein lila blühender Strauch, ist die von Wissenschaftlern am besten untersuchte Pflanze mit ätherischem Öl. Dieses Öl kann das Nervensystem beruhigen, hauptsächlich aufgrund der darin enthaltenen chemischen Verbindungen Linalool und Linalylacetat

 

Bei der Aromatherapie werden Düfte oder Dämpfe ätherischer Öle eingeatmet, um positive Auswirkungen auf die Gesundheit zu erzielen. Untersuchungen zeigen, dass die Einbeziehung bestimmter Öle in Ihre Schlafenszeit Menschen helfen kann, besser zu schlafen, da der Geruch den Schlaf beeinflusst.

Wie Ihnen jeder sagen wird, der schon einmal Schlaflosigkeit hatte, gibt es keinen Ersatz für eine gute Nachtruhe. Aber bei all dem Druck des modernen Lebens kann ein gesunder Schlaf schwer fassbar sein.

Wir alle hatten Probleme beim Einschlafen, weil unser Geist wie ein Güterzug fährt. Stress und Angst können Ihren Schlaf verheeren, von totaler Arbeitsüberlastung und hektischen Terminen hin zu alltäglichen Familienkrisen. Und noch schlimmer, Schlafmangel kann auch Ihren Stress erhöhen.

Lavendel kann eine Entspannungshilfe sein und unzählige Studien belegen seine beruhigende Wirkung auf die Nerven des Körpers. Es lindert auch Angstzustände und fördert einen erholsamen Schlaf.

Die meisten ätherischen Öle werden durch Zerkleinern und Dampfdestillieren von Pflanzenteilen hergestellt. Lavendel ist ein solches ätherisches Öl, das auf diese Weise hergestellt wird.

Es gibt einen Unterschied zwischen ätherischem Lavendelöl und Lavendelöl, einem Parfüm. Wenn auf dem Etikett der Flasche nicht eindeutig angegeben ist, dass es sich um ein ätherisches Öl handelt, ist es kein reines Öl und sollte nicht verwendet werden, wie wir in diesem Artikel vorschlagen. 

 

Bergamotte-, Kamille-, Zedernholz-, Ylang-Ylang- und Muskatellersalbeiöl werden ebenfalls zur Entspannung und zum Einschlafen verwendet

 

Lavendel verbessert die Qualität Ihres Schlafes

Einige denken vielleicht, dass es ein Schlafproblem ist, wach zu liegen und an die Decke zu starren. Aber warum, wenn Sie die ganze Nacht schlafen, wachen Sie trotzdem müde auf? Das liegt daran, dass es verschiedene Schlafphasen gibt – und Ihr Körper braucht sie alle.

In der ersten Phase, dem Einschlafen, verbringen wir Zeit im Leichtschlaf, wo wir am ehesten gestört oder geweckt werden.

Tiefschlaf (langsamer Schlaf) ist das, was Ihr Körper am meisten benötigt, denn dann repariert, lädt er sich auf, heilt und entgiftet.

In der Endphase bewegen wir uns in den REM-Schlaf, wo wir träumen. Der REM-Schlaf spielt eine wichtige Rolle beim Lernen, beim Bilden von Erinnerungen und bei der Stimmung.

Schlafstudien an jungen Männern und Frauen haben gezeigt, dass das Einatmen von Lavendel vor dem Schlafengehen den Tiefschlaf erhöht und den REM-Schlaf reduziert. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Teilnehmer fester schliefen und energiegeladener und erfrischter aufwachten, alles, weil sie einen tieferen Schlaf hatten.

  

Weitere Untersuchungen zu Lavendelöl

Die Forscher verfolgten die Schlafmuster einer Gruppe von Erwachsenen über eine Woche. Die Hälfte der Teilnehmer schlief in einem Raum, in dem die ganze Nacht über ätherisches Lavendelöl versprüht wurde. Der Rest wurde in einem anderen Raum überwacht, in dem ein Placebo-Öl verteilt wurde. 

Anschliessend wechselten die Gruppen die Räume. Am Ende der Studie wurden die Teilnehmer befragt, und diejenigen, die in dem nach Lavendel duftenden Raum schliefen, berichteten, dass sie fester geschlafen hätten.

In einer anderen Studie überwachten die Forscher 30 Freiwillige, die eine Nacht in einem Raum mit Lavendelduft und in der nächsten Nacht in einem Raum ohne Duft schliefen.

Die Freiwilligen schliefen in einer Lavendelnacht besser, und die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Lavendel den Tiefschlaf erhöhte – den tiefen, regenerativen Schlaf, der für die neurologische Funktion und Immunität unerlässlich ist. Freiwillige gaben auch an, am nächsten Morgen mehr Energie zu haben.

Wochenbettmütter, die ätherisches Lavendelöl einatmeten, indem sie mit Lavendel getränkte Wattebäusche im Zimmer aufbewahrten, genossen ebenfalls einen verbesserten Schlaf.

 

Wie hilft uns Lavendel, besser zu schlafen?

Linalool ist der Inhaltsstoff und die wichtigste natürlich vorkommende chemische Verbindung, die in Lavendel und anderen Pflanzen wie Geranie und Bergamotte vorkommt.

Laut einer in Frontiers in Behavioral Neuroscience veröffentlichten Studie lindert Linalool Angstzustände und zeigt eine ähnliche – wenn nicht sogar überlegene – Wirkung wie häufig verschriebene Arzneimittel. Am interessantesten ist, dass Linalool seine beruhigende Wirkung entfaltet, wenn es gerochen wird, anstatt, wie bisher angenommen, über die Lunge in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden.

Inhalieren ist der einfachste Weg, um die Vorteile eines ätherischen Öls voll auszuschöpfen. Beispielsweise wirkt sich die Aufnahme in den Blutkreislauf über die Atemwege direkt auf die Rezeptoren der Gehirnzellen aus, und diese Aufnahme kann innerhalb von Sekunden erfolgen.

Wenn Sie Lavendel riechen, pingen Millionen von Geruchsrezeptoren Ihr olfaktorisches System an und lösen sofort eine Kettenreaktion im Gehirn aus, die den Blutdruck senkt und Ihre Nerven beruhigt.

  

Kämpfen Sie mit Schlaflosigkeit?

Versuchen Sie, Lavendel ein paar Stunden vor dem Schlafengehen zu vernebeln.

Du kannst ein paar Tropfen auf deine Hände geben, sie aneinander reiben, deine Handflächen über deine Nase legen und den Duft lang und tief einatmen. Oder nehmen Sie einfach ein paar tiefe Schnüffel ätherisches Lavendelöl direkt aus der Flasche. Oder tupfen Sie ein wenig auf die Oberlippe direkt unter Ihrer Nase.

Wenn Sie es vorziehen, einen kalten Diffusor zu verwenden, fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzu und verteilen Sie das Aroma eine Stunde lang vor dem Schlafengehen.

Besprühen Sie Ihre Bettwäsche mit einem Lavendel-Sprühnebel, um Sie sanft einzuschlafen. Oder streuen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl auf einen Wattebausch oder ein Taschentuch und stecken Sie es in Ihren Kissenbezug.

Lavendel kann auf ein Kissen gelegt werden, um es während der Nacht zu inhalieren oder mit anderen Ölen kombiniert und zur Massage verwendet werden, da es leicht von der Haut aufgenommen wird. Die Kombination von Lavendel-Aromatherapie mit Schlafhygienetechniken verbessert den Schlaf mehr als Lavendel allein. 

 

Bestimmte ätherische Öle, die richtig verwendet werden, sind ausgezeichnete natürliche Methoden, um den Schlaf zu verbessern. Einige davon könnten Ihnen helfen, ins schlummernd abzudriften

 

  • Pfefferminz Öl
  • Sandelholzöl
  • Majoranöl
  • Vetiveröl
  • Eukalyptusöl
  • Baldrianöl

 

Dies sind einfache, sanfte und effektive Behandlungen für einen erholsamen Schlaf.

 

 

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ätherische Öle zur Behandlung medizinischer Probleme verwenden, insbesondere wenn Sie ein Baby oder ein Kind behandeln.

 

 

  

© 2022, Mark Zuleger-Thyss | Garden of Healing, LLC

Die Web-Eigenschaft Garten der Heilung CH ist vollständig im Besitz von Garden of Healing, LLC (U.S.A.) und wird von dieser betrieben. Alle Rechte vorbehalten.

Back to blog