Das Kraut Astragalus kann helfen, Ihr Immunsystem zu stärken

Das Kraut Astragalus kann helfen, Ihr Immunsystem zu stärken

 

Immunität

Das Kraut Astragalus kann helfen, Ihr Immunsystem zu stärken

Ihr Immunsystem ist ein grosses „Organ“. Je gesünder es ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich eine Infektion einfangen, und desto weniger schwerwiegend ist der Krankheitsverlauf.

Viele andere Kräuter, neben Astragalus, können uns vor einer Infektion durch externe Krankheitserreger schützen.

Von Mark Zuleger Thyss

 

 

Pflanzen können nicht laufen, aber sie sind Experten in der Chemie.

 

 

Sie müssen eine kriechende Rebe sein wie die Clematis-Pflanze, die sich bewegen kann, oder Sie gehen nirgendwo hin.
.
Pflanzen sind fest in der Erde verwurzelt und müssen dort bleiben, wo endlose Umweltbedingungen auf sie einschlagen. Krankheiten, die Pflanzen plagen, können nicht vermieden werden, da sie überall sind. Stattdessen haben Pflanzen vor Millionen von Jahren gelernt, wie sie ihre innere Chemie nutzen können, um alle möglichen Krankheitserreger daran zu hindern, sie zu töten.
.
.

Die Chemie einer Pflanze ist hochkomplex – sie enthalten Metaboliten, kleine chemische Verbindungen, die ihnen helfen zu wachsen und mit anderen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen um sie herum zu interagieren.

Menschen und andere Tiere haben gelernt, von Pflanzen produzierte Chemikalien zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen. Doch aufgrund ihrer chemischen Komplexität waren und sind Pflanzen schon lange die wichtigsten Heilmittel der Menschheit.

Und vor allem Kräuter sind hochwirksam gegen bakterielle und virale Infektionen.

Anstelle einer Wunderwaffe in Form einer einzigen Chemikalie enthalten Pflanzen oft Hunderte bis Tausende Verbindungen. Sie haben vor Äonen ausgeklügelte Reaktionen auf die bakterielle Invasion entwickelt.

Seit der Antike haben Menschen pflanzliche Stoffwechselprodukte als Medikamente, natürliche Farbstoffe und Zutaten in Lebensmitteln verwendet.

 

 

Unser Magen-Darm-System hat ein eigenes Nervensystem, das enterische Nervensystem, und es ist, wie Ihr gesamtes Immunsystem, hochkomplex.

Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, verändert die Reaktion des enterischen Nervensystems, was den gesamten Körper stark beeinflussen kann.

Keime und andere mikroskopisch kleine Lebewesen sind Immunstimulanzien, die unsere Bereitschaft herausfordern. Mikroorganismen wie Darmmikroben sind nicht zu verwechseln mit Keimen.

 

Die Darm-Immun-Verbindung

Ihr Nervensystem, das die Funktionen des Darms steuert, hat eine halbe Milliarde Neuronen. Dies ist das Fünffache der Menge, die in Ihrem Rückenmark gefunden wird. Daher wird der Magen oft als „das zweite Gehirn“ bezeichnet. 90 % Ihres Wohlfühl-Hormons Serotonin und 50 % Dopamin befinden sich ebenfalls im Darm.

Substanzen, die Sie konsumieren, und die Eindringlinge, die es wagen, in Ihren Körper einzudringen, treffen sich alle in einer verborgenen Welt in Ihrem Inneren – dem Mikrobiom –, das aus Billionen von Organismen und Mikroben besteht.

Diese Viecher besetzen den Körper von der Krone Ihres Kopfes bis zu Ihrem kleinen Zeh und überall zwischen den beiden. Insgesamt bewohnen einhundert Billionen Mikroben Ihren Körper – sowohl auf der inneren als auch auf der äusseren Oberfläche.

Bei einem gesunden Immunsystem läuft die körpereigene Abwehr an verschiedenen Fronten weitgehend unbemerkt im Hintergrund. Unser Immunsystem ist täglich zahlreichen Angriffen von Viren, Bakterien, Pilzen, Toxinen (von Mikroben hergestellte Chemikalien) und anderen Fremdstoffen ausgesetzt.

 

 

Ein erfülltes Leben zu führen bringt Sie in Kontakt mit unzähligen Eindringlingen von aussen, während Sie reisen, jemandem bei der Arbeit die Hand schütteln, Fussball spielen, Freunde treffen oder zu Hause mit der Familie essen.

Die körpereigenen Abwehrkräfte arbeiten Tag und Nacht, um Sie vor schädlichen Keimen und Bakterien zu schützen. Dieses System verfügt über unkalkulierbare Mechanismen, um sich vor Krankheitserregern zu schützen, und besteht aus verschiedenen Organen, Zellen und Proteinen, die zusammenarbeiten.

 

Keime sind Immunstimulanzen

Ihr adaptives Immunsystem entwickelt sich im Laufe der Zeit, da es im Laufe Ihres Lebens immer mehr verschiedenen Eindringlingen ausgesetzt ist. Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber Ihr adaptives Immunsystem wird robuster, je mehr schädliche Dinge es trifft.

Wissenschaftler wissen, dass das Mikrobiom eine entscheidende Rolle bei der Immunfunktion spielt und dass der Darm ein wesentlicher Ort der Immunaktivität und der Produktion von antimikrobiellen Proteinen ist.

Die Ernährung spielt eine herausragende Rolle bei der Bestimmung, welche Arten von Mikroben in unserem Darm leben. Beispielsweise unterstützt eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten das Wachstum und den Erhalt nützlicher Mikroben.

Zu wissen, welche Lebensmittel alle Teile Ihres Immunsystems unterstützen, ist im Internet nur einen Mausklick entfernt. Gibt es noch mehr, was Sie machen können, um die Abwehrkräfte Ihres Immunsystems stark zu halten?

 

 

Immun-Cookies mit Astragalus & Shiitake-Pilzen

 

 

Jenseits einer ausgewogenen Ernährung

Sich ausreichend bewegen, viel Wasser trinken, sich die Hände waschen und einen festen Schlafrhythmus aufstellen, der für tiefen, erholsamen Schlaf sorgt – das wissen die meisten Menschen bereits. Auch der Verzicht auf Rauchen und Trinken wird empfohlen.

Das Hinzufügen von Kräuterergänzungen zu Ihrer Routine kann auch die Immunfunktion stärken und schärfen.

 

Was ist Astragalus? 

Die Kraft der Pflanzenmedizin

In der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist Astragalus seit Jahrtausenden als vitalisierendes Stärkungsmittel und hervorragendes Heilkraut bekannt. Es geniesst hohes Ansehen und gilt als meisterhaftes Immunkraut.

Die Astragalus-Pflanze ist heute aufgrund ihrer Fähigkeit, Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege vorzubeugen, ein bevorzugtes Kraut in der westlichen Kräutermedizin. Es hilft auch, den Blutdruck zu senken und die Leber zu schützen. 

Naturheilkundler nutzen den Wurzelextrakt zur Stärkung des Immunsystems und zum Stressabbau. Astragalus wird auch zunehmend verwendet, um allergischen Symptomen vorzubeugen. 

 

  

Wie kann Astragalus Ihr Immunsystem stärken?

Art Astragalus mongholicus

Es gibt 3.000 Arten der Gattung Astragalus, die auf der ganzen Welt zu finden sind. Aber die primäre Art, die medizinisch verwendet wird, ist Astragalus mongholicus.

Astragalus ist eine Staude, die in China, der Mongolei und Nordkorea beheimatet ist und eine reiche Geschichte der Verwendung hat. Die Astragalus-Wurzel wurde in der Traditionellen chinesischen Medizin als Qi-Tonikum verwendet und war oft in klassischen Kräuterformeln zu finden.

 

Auf Chinesisch heisst Astragalus huang Qi, was „gelbe Lebensenergie“ bedeutet.

 

  

Die Lehre vom Qi

Qi ist ein zentraler Begriff der chinesischen Weisheitslehre Daoismus.

Was damit gemeint ist, lässt sich gar nicht so leicht in Worte fassen, denn dazu müsste man tiefer in den philosophischen Geist der alten Weltanschauung eintauchen.

Grob gesagt bezeichnet Qi eine universelle Lebensenergie, die den gesamten Kosmos wie ein Fluidum durchdringt. Daher auch die wörtliche Übersetzung „Luft“, „Hauch“, „Atmosphäre“, aber auch „Kraft“.

Es handelt sich um eine Substanz, die weder materieller noch geistiger Natur ist, aber alle physischen, emotionalen und geistigen Prozesse durchzieht.

Das Qi ist dabei das einzig Unvergängliche. Fließt das Qi frei im Menschen, so ist er gesund.

 

 

Die Vorteile von Astragalus

Medizinische Wirkungen von Astragalus

Forscher haben bei vielen der wichtigsten Arten eine Vielzahl medizinischer Wirkungen identifiziert. Die Astragalus-Pflanze hat antibakterielle, antivirale, entzündungshemmende, analgetische und immunmodulatorische Eigenschaften. Menschen verwenden es manchmal auf der Haut zur Wundversorgung.

Die Astragalus-Wurzel enthält Astragalosid, Flavonoide und Saponine, von denen angenommen wird, dass sie an verschiedenen hypothetischen Wirkmechanismen beteiligt sind.

Die getrocknete Astragalus-Wurzel kann tinkturiert, als Astragalus-Tee ausgekocht und in Suppen, Eintöpfe und Brühen gekocht werden. Sie wird zu vielen Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet, darunter flüssige Extrakte, Kapseln und Pulver. Astragalus wird manchmal auch als Injektion oder IV in einem Krankenhaus verabreicht.

Astragalus enthält nützliche Pflanzenstoffe, die das körpereigene Immunsystem stärken.

 

 

Huang Qi ist ein aufsteigendes Kraut; es neigt dazu, sich nach oben und aussen zu bewegen und wird verwendet, um die Vitalität zu aktivieren.

 

 

Eine Reihe von Beweisen zeigt, dass Astragalus die Produktion von weissen Blutkörperchen in Ihrem Körper erhöhen kann. Die Hauptaufgabe Ihres Immunsystems besteht darin, Ihren Körper vor schädlichen Eindringlingen zu schützen, die Krankheiten verursachen können. Weisse Blutkörperchen sind eine wesentliche Komponente des Immunsystems, die für die Vorbeugung von Krankheiten verantwortlich ist.

 

 

Astragalus als Adaptogen wirkt ganzheitlich

Wenn in der Naturmedizin von einem Adaptogen die Rede ist, dann sind damit in der Regel Pflanzen bzw. Inhaltsstoffe gemeint, die bei der Anpassung (Adaption) an Stress auslösende Faktoren helfen.

Heilpraktiker betrachten ihre Patienten als den ganzen Menschen. Sie verwenden einen ganzheitlichen Ansatz, der die Bedeutung der Behandlung von Patienten in der Gesamtheit ihrer geistigen, körperlichen und seelischen Umgebung anerkennt.

Es werden Umweltfaktoren in Betracht gezogen, emotionaler Stress, starke körperliche Belastungen oder die komplexen Auswirkungen von Krankheiten und Erschöpfungszuständen.

Astragalus soll ausserdem immunmodulierend wirken. Das bedeutet, es regt das Immunsystem an, wenn es zu schwach arbeitet, aber es dämpft auch ein überaktives Immunsystem und lindert allergische Reaktionen wie Heuschnupfen.

Ansonsten soll Astragalus entzündungshemmende, zellschützende und allgemein vitalisierende Eigenschaften besitzen.

 

 

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen 

Keine bekannten Vorsichtsmassnahmen

Konsultieren Sie einen qualifizierten Arzt, bevor Sie pflanzliche Produkte verwenden, vor allem, wenn Sie schwanger sind, stillen oder Medikamente einnehmen.

 

Traditionelle chinesische Medizin

Kontraindiziert bei voller Hitze oder Yin-Mangel mit Feuer – es heizt zu stark.

 

 

  

Zusammenfassung

Immununterstützung mit Kräutern

Ihr Immunsystem ist ein grosses „Organ“. Je gesünder es ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich eine Infektion einfangen, und desto weniger schwerwiegend ist der Krankheitsverlauf.

Die körpereigenen Abwehrkräfte arbeiten Tag und Nacht, um uns überall im und am Körper vor gefährlichen Keimen und Fremdstoffen zu schützen. 

Nur richtige Ernährung, gute Erholung, Bewegung und hochwertige Ernährungsunterstützung stellen sicher, dass Ihr Immunsystem ohne Vorankündigung im Hintergrund brummt.

Kräuter enthalten Antioxidantien, Immunmodulatoren, antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkstoffe und sind hilfreich für eine gute Verdauung. Und eine wesentliche Funktion von Kräutern ist, dass sie helfen, Giftstoffe zu reinigen und unsere Immunität zu stärken. 

 

Das Kraut Ashwagandha

 

 

Fazit

Astragalus

Neben Astragalus können uns viele andere Kräuter vor einer Infektion durch externe Krankheitserreger schützen.

In der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und im Westen wird Astragalus als revitalisierendes Tonikum und Heilkraut verwendet. Naturheilkundler verwenden Wurzelextrakt zur Stärkung des Immunsystems, zum Stressabbau und zunehmend auch zur Vorbeugung von Allergiesymptomen.

 

In der TCM ist Astragalus ein Meisterkraut, von dem angenommen wird, dass es Wei Qi, das von der Lunge kontrollierte Schutzschild des Körpers wärmt und strafft. Es ist die schützende Energieschicht unter der Haut, die das Öffnen und Schliessen der Poren reguliert.

Wei Qi bewahrt uns davor, von äusseren Krankheitserregern infiziert zu werden.

 

Astragalus wird oft in Immunformeln gefunden, typischerweise gepaart mit anderen nährenden Kräutern wie Holunder, Echinacea, Maitake, Shiitake und Reishi-Pilzen.

 

 

 

  

  

© 2023, Mark Zuleger-Thyss | Garden of Healing, LLC

Die Web-Eigenschaft Garten der Heilung CH ist vollständig im Besitz von Garden of Healing, LLC (U.S.A.) und wird von dieser betrieben. Alle Rechte vorbehalten.

Back to blog