Singapur investiert in die Natur mit einem „biophilen“ neuen Wolkenkratzer, der mit 80.000 Pflanzen überfüllt ist

Singapur investiert in die Natur mit einem „biophilen“ neuen Wolkenkratzer, der mit 80.000 Pflanzen überfüllt ist

 

Neuigkeiten über das Biophile Design

Singapur investiert in die Natur mit einem „biophilen“ neuen Wolkenkratzer, der mit 80.000 Pflanzen überfüllt ist

Das Sky Garden in Singapurs neuem Wolkenkratzer mit 51 Stockwerken bietet die höchste Aussichtsplattform mit einer Farm auf dem Dach

Von Mark Zuleger-Thyss

 

 

Als kleine bebaute urbane Insel würde man erwarten, dass Singapur nichts weiter als ein Betondschungel ist. Wer in der Innenstadt einen Park zum Flanieren sucht, braucht nur den Blick nach oben zu richten

 

 

Das Land Singapur nimmt nur 700 Quadratkilometer ein und ist dennoch das zweitgrösste der Erde. Der Stadtstaat mit über 5,7 Millionen Einwohnern ist eine Lehre für den Rest der Welt, wie man urbanes Leben mit Natur verbindet.

Singapur wurde 1965 unabhängig und es wurden schnell Pläne zur Wiederbelebung der Insel auf den Weg gebracht. Die Nation verwandelte sich in eine „Gartenstadt“, mit Land, das als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde.

Dr. Cheong Koon Hean, Leiter der städtischen Entwicklungsbehörde des Landes, leitete die Bemühungen. Sie entwickelte Anreizprogramme, um Bauunternehmen zu ermutigen, Dachgärten und vertikale Pflanzenwände zu installieren. 

 

Singapurs dichte städtische Umgebung begrüsst mit Capita Spring ein weiteres „grünes“ Wunderwerk mit seinem einzigartigen Charakter.

 

 

Im Herzen von Singapurs Finanzdistrikt gelegen, umfasst diese gemischt genutzte Anlage grosse Pflanzennester, die von skulpturalen Fassadenöffnungen eingerahmt werden. Das Grün ist eine vertikale Erforschung tropischer Pflanzen, die den neuesten Wolkenkratzer der Stadt schmücken.

Das Konzept der Architekturbüros BIG und Carlo Ratti Associati sah eine Neuentwicklung vor, die den Besuchern einen „nahtlosen Übergang zwischen Garten und Stadt“ bieten sollte.

Bjarke Ingels, der Gründer von BIG (dänisches Unternehmen Bjarke Ingels Group), sagt, der Turm sei „wie eine Vision einer Zukunft, in der Stadt und Land, Kultur und Natur koexistieren können“.

 

 

Das Wort „biophil“ bedeutet Liebe zur Natur und zur natürlichen Welt. Es gibt eine Organisation namens Biophilic Cities, die mit Städten auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, um einen akkreditierten Status und Anerkennung für ihre Arbeit zu erlangen, die die Natur in die Stadtplanung einbindet

 

 

 

© 2022, Mark Zuleger-Thyss | Garden of Healing, LLC

Die Web-Eigenschaft Garten der Heilung CH ist vollständig im Besitz von Garden of Healing, LLC (U.S.A.) und wird von dieser betrieben. Alle Rechte vorbehalten.

 

Back to blog